Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

PODIUM-Konzert in der Esslinger StadtOase

(vom 29.07.2019 von Benjamin Fritz)

Kurzkonzert des PODIUM Esslingen am 1. August auf dem Bahnhofsvorplatz.

Die Esslinger StadtOase wird zum Ort für Kultur: Am 1. August um 18 Uhr gibt es ein kleines Konzert mit einem Ensemble des PODIUM Esslingen. Fünf Streicher werden den Bahnhofsvorplatz zum Klingen bringen. Der Eintritt ist frei.


Gespielt wird eine Bearbeitung des Werks „Electric Counterpoint“ von Steve Reich, das ursprünglich für 15 E-Gitarren geschrieben wurde. Ian Anderson hat es für ein Streichquintett neu arrangiert. Mehrere Melodielinien werden dabei miteinander verknüpft. Die Stimmen der verschiedenen Instrumente überlappen sich und ergeben eine endlos scheinende Tonfolge. Es spielen Aoife Ní Bhriain (Violine), Hulda Jónsdóttir (Violine), Ian Anderson (Viola, Komposition), Simone Drescher (Violoncello) und Nikolai Matthews (Kontrabass).


Das PODIUM Festival fand bereits im Mai statt, PODIUM Esslingen organisiert aber eine ganze Saison lang Veranstaltungen. PODIUM wurde 2009 als kleines alternatives Kammermusikfestival gegründet und hat sich in wenigen Jahren zu einer vielseitigen Plattform für Innovationen im Bereich klassischer und zeitgenössischer Musik entwickelt.


Die Esslinger StadtOase auf dem Bahnhofsvorplatz ist ein Projekt von Stadt und Stadtwerken Esslingen. Die Sitzgelegenheiten inmitten von begrünten Wänden und Bedachungen sollen im Sommer zum Verweilen einladen. Nun wird die StadtOase auch zum Ort für Kultur. Für Mitte August ist noch ein Kunst-Projekt im Rahmen des Kunst- und Medienfestivals Good Space geplant.


Mehr zur Esslinger StadtOase.
Bilder der Esslinger StadtOase gibt es bei Instagram.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand