Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

SWE unterstützen Jugendarbeit der Vereine - Spenden an Projekte in Indien und im Sudan

(vom 23.01.2019 von Martina Fürstenberger)

Über Schecks in Höhe von jeweils 400 Euro durften sich am Freitag, 18. Januar, die Verantwortlichen der Evangelische Dietrich-Bonhoeffer- Kirchengemeinde Ostfildern, des CVJM Ruit und des CVJM Nellingen freuen.

Scheckübergabe zur Weihnachtsbaumaktion 2019

 

Je 400 Euro gehen an die Jugendarbeit vor Ort. Bei der Scheckübergabe waren dabei (von links): Hans-Jürgen Federle (CVJM Nellingen), Markus Fritz (Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Ostfildern), Mirjam Krell (CVJM Ruit), Dr. Markus Michel (Stadtwerke Esslingen)

Das Geld war beim Verkauf von Essen und Getränken durch die Stadtwerke Esslingen bei der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion im Scharnhauser Park zusammen gekommen. „Viele Jugendliche und auch erwachsene Helfer machen jedes Jahr mit großer Eifer mit und sammeln schon frühmorgens die Bäume ein, egal wie das Wetter ist“, so Markus Michel von den Stadtwerken Esslingen. „Dafür wollen wir uns gerne bedanken.“

Die ehrenamtlichen Helfer hatten am Samstag nach dem Dreikönigstag wieder die ausgemusterten Weihnachtsbäume im Scharnhauser Park und den umliegenden Stadtteilen eingesammelt und zum Holzheizkraftwerk gebracht. Dort konnten die Anwohner bei Glühwein und Gegrilltem der Verwertung ihrer Weihnachtsbäume zusehen. Aus den ausgemusterten Bäumen wurde so ökologische Wärme für den Stadtteil.

Die Aktion erfüllt aber noch einen weiteren guten Zweck. Für das Einsammeln der Bäume hatten die Jugendorganisationen um eine Spende von 2 Euro pro Baum gebeten. Das Geld wird jedes Jahr an soziale Projekte weltweit gespendet. Die Evangelische Dietrich-Bonhoeffer- Kirchengemeinde Ostfildern und der CVJM Nellingen unterstützen seit Jahren ein Trinkwasserprojekt im Sudan. Dort wurden in den vergangenen Jahren schon Brunnen gebohrt und Biosand-Filtersysteme für die Wasserversorgung von Familien angeschafft. Dieses Jahr kamen dafür 4.700 Euro an Spenden zusammen.

Der CVJM Ruit leitet seit Jahren den gesamten Erlös der Christbaumsammlung an die Christliche Mission Indien weiter. Zusammen mit der Spende der Stadtwerke Esslingen werden dieses Jahr 3.009 Euro an den Verein „Kinderheim Nethanja Narsapur“ weitergegeben. Aus einem kleinen Kinderheim ist bis heute eine dynamische und umfangreiche Arbeit mit Kinderheimen, Schulen und Ausbildungsstätten, Medizin- und Sozialarbeit, sowie einer wachsenden Kirche im südlichen Indien gewachsen. „Der CVJM Ruit e.V. unterstützt diese Arbeit schon seit 1985 mit Spenden aus der Christbaumsammlung“, so Mirjam Krell vom CVJM. Im letzten Jahr besuchten Gemeindeglieder die Kinderheime in Indien.

Das Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park (HKS) versorgt inzwischen rund 9.000 Menschen mit umweltfreundlich erzeugter Wärme. Gleichzeitig wird auch Strom produziert. Bei der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion in den Stadtteilen Scharnhauser Park, Parksiedlung, Nellingen und Ruit waren wieder mehrere tausend Bäume von freiwilligen Helfern zusammengetragen und verfeuert worden. Übers Jahr hinweg wird im HKS vor allem holziger Grünschnitt aus dem Landkreis Esslingen verwertet. Ergänzt wird die Wärmeversorgung von zwei Erdgas-Brennwertkesseln.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie immer über die neuesten Blog-Artikel informiert werden?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE Blog-Newsletter!

Jetzt anmelden!
Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand