Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Zertifizierte Qualität der Stadtwerke Esslingen

(vom 04.12.2019

SWE abermals TSM-zertifiziert und Ökoprofit-ausgezeichnet.

Urkundenübergabe DVGW

Foto von links nach rechts: Dr. Jürgen Zieger (SWE-Aufsichtsratsvorsitzender & Esslinger Oberbürgermeister), Jörg Eckert (Technische Führungskraft der SWE), Thomas Anders (Geschäftsführer DVGW, Landesgruppe Baden-Württemberg), Anja Mettang (TSM-Handbuchbeauftragte der SWE), Jörg Zou (Geschäftsführer der SWE).

Über zwei Auszeichnungen dürfen sich die Stadtwerke Esslingen (SWE) derzeit freuen: Zum wiederholten Mal haben die SWE am 26. November das Ökoprofit-Siegel von Stadt und Landkreis Esslingen von der Ersten Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger überreicht bekommen. Die SWE haben außerdem abermals erfolgreich ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) überprüfen und zertifizieren lassen. Bereits am 12. November überreichte Thomas Anders, Geschäftsführer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V., Landesgruppe BadenWürttemberg, die TSM-Urkunde an den SWE-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Jürgen Zieger, SWE-Geschäftsführer Jörg Zou und Abteilungsleiter Jörg Eckert.

Seit vielen Jahren sind die Stadtwerke Esslingen Partner des Umweltberatungsprogramms ÖKOPROFIT von Stadt und Landkreis Esslingen. Ziel ist es, durch Investitionen in den Umweltschutz nicht nur die Ressourcen zu schonen, sondern auch Kosten zu sparen. Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jürgen Zieger: „Dass die Stadtwerke Esslingen bereits zum neunten Mal ausgezeichnet wurden freut mich besonders. Um die ambitionierten Klimaziele der Stadt Esslingen zu erreichen, bedarf es starker Partner.“ Jörg Zou, Geschäftsführer der SWE, ergänzt: „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zentrale Elemente unseres täglichen Handelns. Neben der Dekarbonisierung der Energieerzeugung gehört auch der betriebliche Umweltschutz als zentrale Säule zur Erreichung unserer Klimaziele.“

Bei der TSM-Zertifizierung geht es um das Technische Sicherheitsmanagement. Die TSMBestätigung besagt, dass die Stadtwerke Esslingen sowohl von der Qualifikation der Mitarbeiter her als auch bezüglich der Organisation alle Anforderungen erfüllen, die der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) als anerkannte Regeln der Technik vorschreibt. Dabei geht es unter anderem um die Themen Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Wasser-und Gasversorgungsanlagen, aber auch um Netzüberwachung, Materialwirtschaft, Kundenservice, Arbeits- und Gesundheitsschutz. „Die Sicherheit steht bei der Versorgung mit Trinkwasser und Gas an allererster Stelle“, so Dr. Jürgen Zieger. „Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt, dass die Stadtwerke Esslingen hier sehr gut aufgestellt sind.“

Die Stadtwerke Esslingen unterzogen sich bereits zum dritten Mal dieser Prüfung, die im Abstand von fünf bzw. sechs Jahren stattfindet. „Neu war dieses Mal, dass auch die Wasserbetriebsführung in Köngen nach TSM überprüft wurde“, so Abteilungsleiter Jörg Eckert. Die Stadtwerke Esslingen sind seit 2014 für die technische Betriebsführung des Trinkwassernetzes in Köngen zuständig. Insgesamt konnte die Prüfung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen werden. Geschäftsführer Jörg Zou bedankte sich bei allen Mitarbeiter/innen der SWE, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Ökoprofit Gruppenfoto

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
TSM Logo

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand