Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

4.000 Euro für Klinikclowns und Herzenswunsch-Krankenwagen

(vom 25.06.2020)

SWE-Mitarbeiter spenden Überstunden für den guten Zweck.

Scheckübergabe Mitarbeiterspende

Foto: Von links nach rechts: Heike Klinger (Projektkoordinatorin Herzenswunsch-Krankenwagen), Stefan Bräuning (Past Präsident des Lions Club Esslingen-Postmichel), Simone Michaelis (Betriebsratsvorsitzende der Stadtwerke Esslingen)

Wohin mit den Überstunden aus dem vorigen Jahr? Meistens haben Arbeitnehmer die Wahl zwischen abfeiern und auszahlen lassen. Bei den Stadtwerken Esslingen wird noch eine dritte Möglichkeit genutzt: Ein Teil der geleisteten Mehrarbeit kann für einen guten Zweck gespendet werden. „Jeder Mitarbeiter entscheidet selbst, ob und in welcher Höhe er sich beteiligen will“, erklärt Simone Michaelis, die Vorsitzende des Betriebsrats, der die Aktion seit mittlerweile zwei Jahrzehnten organisiert.

Dieses Jahr kamen insgesamt 4.000 Euro zusammen, mit denen die SWE-Belegschaft soziale Projekte in der Region Esslingen unterstützt. Über einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für die Clowndoktoren in der Esslinger Kinderklinik freuten sich am 24. Juni die Vertreter des Lions Club Esslingen-Postmichel. 2.000 Euro gehen außerdem an den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen. Die Spendenschecks nahmen Stefan Bräuning für die Clowndoktoren und Heike Klinger für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir damit kranken Kindern und Erwachsenen eine Freude machen können“, so Michaelis.

Die „Operation Clowndoktor“ an der Kinderklinik Esslingen gibt es seit dem Jahr 2000. Immer dienstags und donnerstags kommen die Clowndoktoren in die Krankenzimmer. Schließlich ist wissenschaftlich erwiesen: Lachen ist die beste Medizin – sowohl für die kleinen Patienten als auch für deren Eltern und Geschwister. Ob mit Zauberei zum Mitmachen, lustigen Untersuchungen oder mittels der berühmten „Seifenblasentherapie“ bringen die etwas anderen „Ärzte“ die Kinder zum Lachen. Die Clowndoktoren sind Profis, die andernorts als Zauberer, Clown oder Therapeut arbeiten und vom Lions Club mit einer Gage entlohnt werden.

Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllen die Malteser Wünsche schwerkranker Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben. Der Krankenwagen bringt die Menschen dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen, sei es zu einem Familientreffen, in ein Konzert, zu einem Fußballspiel im Stadion oder in ihr Heimatdorf, um dort noch einmal vertrauten Geruch einzuatmen. Begleitet werden sie von Maltesern, die dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen. Für die Patienten und deren Familien ist das Angebot kostenlos, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert.

Die Mitarbeiterspenden der Stadtwerke Esslingen werden normalerweise zum Weltwassertag am 22. März übergeben. In diesem Jahr musste die Aktion aufgrund der Corona-Krise verschoben werden. In den Anfangsjahren ab 2000 wurde vor allem für Trinkwasserprojekte weltweit gespendet, in den letzten Jahren rückten lokale Initiativen in den Vordergrund. Unterstützt wurden in den Vorjahren beispielsweise das Frauenhaus Esslingen, das Hospizhaus Esslingen, der Mukoviszidose-Verein, das Kinderzentrum Agapedia, das Deutsche Rote Kreuz Esslingen-Nürtingen, das SOS Kinderdorf Württemberg, aber auch ein Schulprojekt in Nepal oder Brunnenprojekte in Kamerun und in Nigeria. Insgesamt konnten schon knapp 290.000 Euro an Spenden für den guten Zweck übergeben werden.

„Es ist beeindruckend, was durch dieses Engagement der Belegschaft alles möglich ist“, so SWE-Geschäftsführer Jörg Zou. „Es zeigt, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für die sichere Wasser- und Energieversorgung in der Region Esslingen einsetzen, sondern auch über den Tellerrand blicken und sich um Menschen kümmern, denen es nicht so gut geht.“

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

TOP Lokalversorger Gas 2020 Siegel

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand