Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Leitungen in ungenutzten Gebäuden regelmäßig spülen

(vom 29.04.2020)

Wegen der Corona-Pandemie werden die Wasserleitungen in vielen Gebäuden derzeit nicht genutzt. Betroffen davon sind zum Beispiel Gastronomiebetriebe, Hotels, Sportstätten, Schulen und auch viele Büros.

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) weisen deshalb darauf hin, dass die Leitungen gründlich durchgespült werden müssen, bevor wieder Trinkwasser entnommen wird.

„Wenn Wasser wochenlang in den Leitungen steht, können sich Keime vermehren“, erklärt Jörg Eckert, technischer Abteilungsleiter bei den SWE. Bevor ein Gebäude wieder in Betrieb genommen wird, müssen die Hausinstallationen deshalb gründlich durchgespült werden. „Das abgestandene Wasser muss komplett ausgetauscht werden.“ Dafür werden alle Wasserhähne komplett aufgedreht, bis gleichmäßig kühles Wasser aus den Leitungen kommt.

Im besten Fall spülen Hausmeister oder andere für die Gebäude zuständige Personen schon während der Phase des Stillstands einmal pro Woche alle Leitungen durch. Spätestens, wenn die Räume nach mehreren Wochen wieder bezogen werden, ist dies aber auf alle Fälle notwendig.

Die Stadtwerke Esslingen liefern einwandfreies Trinkwasser und garantieren die Qualität bis zum Hausanschluss. Für die Inneninstallationen ist der Eigentümer des Gebäudes verantwortlich.

Weitere Informationen, worauf Eigentümer und Mieter achten müssen, um hygienisch einwandfreies Trinkwasser zu erhalten, gibt es auf der Homepage des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches).

Wissenswertes rund um unser Trinkwasser, wie die Qualität überwacht wird und Antworten auf häufige Fragen gibt es auch in der Artikel-Serie der SWE im Blog.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
TSM Logo

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

TOP Lokalversorger Gas 2020 Siegel

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand