Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Leitungswasser, aber klar!

(vom 22.07.2016)

Wer seinen Durst mit Wasser aus der Leitung stillt, kann im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Esslingen nicht nur bestes Wasser von der Landeswasserversorgung bzw. der Bodenseewasserversorgung genießen, sondern tut auch noch etwas für die Umwelt.

klares Wasser

Denn gekauftes Wasser aus der Flasche muss abgefüllt und transportiert, die Flaschen gereinigt und recycelt werden – das alles kostet Energie und Ressourcen. Vor allem aus dem Ausland importiertes Wasser hat eine schlechte Öko-Bilanz.

Bei Plastikflaschen kann noch ein weiteres Problem hinzukommen: Steht die Flasche zu lange in der Sonne, leiden Geschmack und Qualität des Wassers darunter. Da ist frisch gezapftes Wasser aus der Leitung allemal besser.

Manch gekauftes Wasser hat übrigens weniger Mineralstoffe als Leitungswasser. Das Trinkwasser, das die Stadtwerke Esslingen den Verbrauchern zur Verfügung stellen, enthält von Natur aus wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente – und ist deutlich günstiger als abgefülltes Wasser in Flaschen.

Grundlage der hervorragenden Trinkwasserqualität in Deutschland ist die Trinkwasserverordnung mit ihren strengen Grenzwerten. Trinkwasser gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland. Um diese hohe Qualität genießen zu können, sollten Verbraucher Wasser, das schon mehrere Stunden in der Leitung stand, ablaufen lassen, bis es sich gleichmäßig kühl anfühlt.

Frisches Wasser aus der Leitung ist gesund, günstig, ökologisch vorbildhaft und schmeckt auch noch!

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand