Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Geschichten zum 110-jährigen Jubiläum - Volles Haus bei der Eröffnung

(vom 16.03.2017)

110 Jahre ist es her, dass das Merkel′sche Schwimmbad eröffnet wurde.

Im Frühjahr 1907 wurde das Gebäude nach weniger als zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt, am 25. Mai 1907 wurde es von Stifter Oskar Merkel der Öffentlichkeit übergeben. Nach dem offiziellen Akt wurde das Bad am Samstagnachmittag zur öffentlichen Besichtigung freigegeben. Dabei entstand anscheinend ein solches Gedränge, dass das Haus zeitweilig geschlossen werden musste. Auch am folgenden Tag, einem Sonntag, konnten die Esslinger das neue Bad bewundern. Der Badebetrieb startete dann erst zwei Tage später, an einem Dienstag.

Manche Besucher konnten wohl nicht so lange warten, und so berichtete die Eßlinger Zeitung nach dem Eröffnungswochenende: „Ein Herr konnte gestern Nachmittag der Versuchung nicht widerstehen. Mit kühnem Schwung stürzte er sich im Sonntags-„Badeanzug“ von der Galerie hinab in das Bassin. Den ihm zugeworfenen Schwimmgürtel verschmähte er und wurde dann von einem Badewärter aufs Trockene befördert... Wie dem „Badegast“ sein Schwimmbad bekommen wird, ob er auf die im Tarif angesetzte Gebühr etwas draufzahlen muss, wissen wir heute noch nicht.“

Überschwänglich gelobt wurde die Architektur und Ausstattung des Gebäudes: „Unwillkürlich bleiben wir stehen, überwältigt von dem Eindruck, den dieser Raum auf uns macht. Ein feenhaftes Farbenspiel.... Man bekommt ordentlich Lust, gleich das hohe Sprungbrett zu ersteigen und sich hineinzustürzen in das klare Wasser...“

zurück
Kommentare:
Ihr Kommentar:

Folgen Sie uns!

Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Icon Telefon

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Icon Telefon

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?