Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Schwitzen für die Gesundheit

(vom 20.02.2018)

Saunieren ist nicht nur entspannend, sondern auch gesund. Wer etwas für seinen Kreislauf oder seine Abwehrkräfte tun will, findet im Wellnessbereich des Merkel’schen Schwimmbads alles, was er dafür braucht.

„In erster Linie ist Saunieren ein perfektes Training für die Blutgefäße und den Kreislauf“, erklärt Saunameister Eddy Mädebach. Denn beim Saunagang steigt die Körpertemperatur. Die Gefäße weiten sich, der Blutdruck sinkt ab. Beim Abkühlen danach ziehen sich die Gefäße wieder zusammen, der Blutdruck steigt an. Wer regelmäßig sauniert, hat deshalb meist einen stabileren Kreislauf. Auch mit Hitze und Kälte kommen Fans des Schwitzbads besser zurecht.

Die Haut wird beim Saunieren kräftig durchblutet, die Poren öffnen sich, man schwitzt. „Vor allem trockene Saunen fördern das aktive Schwitzen“, so Mädebach. „Dabei werden Giftstoffe besonders gut über die Haut ausgeschieden und der Körper entschlackt.“ Zusätzlich wird durch die höhere Körpertemperatur das Immunsystem angeregt und stimuliert. Verschiedene Studien haben übrigens gezeigt, dass regelmäßige Saunierer weniger an lästigen Erkältungen leiden als Nicht-Saunierer. Wer schon im Sommer oder frühen Herbst mit den Schwitzbädern beginnt, hat im Winter meist gut lachen.
Um von den gesundheitlichen Wirkungen profitieren zu können, sollte man ein bis zwei Mal pro Woche saunieren gehen. Wichtig ist außerdem genügend Zeit und die richtige Reihenfolge: Nach jedem Saunagang folgt das Abkühlen – zunächst an der frischen Luft, dann im Tauchbecken, unter der Dusche oder per Wasserschlauch. Nach einer Ruhephase folgt dann der nächste Saunagang. Das sollte man mindestens drei Mal wiederholen.
Nicht zu vernachlässigen ist ein weiterer Effekt: Die Entspannung in der Sauna tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Und das wissen wir ja schon lange: Körper und Geist gehören zusammen. Wer zum ersten Mal in die Sauna geht oder wer noch Fragen hat, der kann sich gerne an die erfahrenen Saunameister wenden.

zurück
Kommentare:
Ihr Kommentar:

Folgen Sie uns!

Facebook YouTube Twitter Blog
Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Icon Telefon

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Icon Telefon

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand