Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Attraktives Förderprogramm: 1.500 Euro für Elektroauto in Kombination mit Solaranlage

(vom 28.02.2022)

Das Land Baden-Württemberg hat mit dem „BW-e-Solar-Gutschein“ ein neues Förderprogramm aufgelegt: Wer sich ein neues Elektroauto anschafft und dieses mit Strom von der eigenen Photovoltaik-Anlage betankt, kann bis zu 1.500 Euro Förderung erhalten.

Attraktives Förderprogramm: 1.500 Euro für Elektroauto in Kombination mit Solaranlage

Seit 1. Dezember 2021 gibt es den „BW-e-Solar-Gutschein“. Das Land will damit einen Anreiz schaffen, Elektrofahrzeuge mit einer „vollen Ladung Sonne“ direkt von der heimischen Photovoltaik-Anlage zu betanken. Nutzen können den Zuschuss sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Kommunen oder Vereine, die ihren Sitz in Baden-Württemberg haben.

Mit einem Festbetrag von 1.000 Euro werden die Unterhaltungs- und Betriebskosten für neue (Erstzulassung) voll-elektrische Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeuge bis einschließlich 160 kW gefördert. Die Förderung gibt es bei Kauf, Leasing oder Miete von Pkws, Leicht- oder Nutzfahrzeugen. Voraussetzung ist, dass eine Photovoltaikanlage bereits vorhanden ist oder neu installiert wird.

Wird außerdem eine Ladestation an der Wand installiert, gibt es für diese Wallbox zusätzlich 500 Euro vom Land – und somit eine Gesamtfördersumme von 1.500 Euro. Eine Kombination mit weiteren Ladeinfrastrukturförderprogrammen ist dann nicht möglich.

Wer das Förderprogramm in Anspruch nimmt, muss das entsprechende Fahrzeug mindestens drei Jahre lang überwiegend in Baden-Württemberg nutzen. Das Programm eignet sich auch gut für größere Betriebe, denn pro Zuwendungsempfänger können bis zu 100 Fahrzeuge gefördert werden.

Ziel des Verkehrsministeriums ist es, dass im Jahr 2030 jedes dritte Auto klimaneutral fährt. Die Verkehrswende ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende, der Umstieg auf klimafreundliche Antriebstechnologien Voraussetzung dafür. Das Förderprogramm soll hier einen Anreiz schaffen. Denn pro 100 elektrisch gefahrenen Kilometern werden derzeit durchschnittlich 12,6 kg CO2 gegenüber einem konventionell betriebenen Fahrzeug eingespart, sofern der Strom aus erneuerbaren Energien stammt.

Die Stadtwerke Esslingen unterstützen Gewerbe, Wohnungswirtschaft, Eigentümergemeinschaften und Kommunen beim Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Sie planen, errichten und betreiben Ladestationen, sei es in Tiefgaragen oder auf oberirdischen Parkflächen und Stellplätzen.

Die Stadtwerke Esslingen sind außerdem Experten für die Themen Photovoltaikanlagen und Stromspeicher. Für Unternehmen, Kommunen und Wohnungswirtschaft mit geeigneten Dächern gibt es passende PV-Lösungen.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand