Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Deine Energie-deine Zukunft!

(vom 04.09.2018 von Martina Fürstenberger)

Mehr als 20 Auszubildende erlernen bei den SWE derzeit einen Beruf, im Herbst werden die nächsten jungen Frauen und Männer ihre Ausbildung beginnen.

unsere Zukunft

Goran Damcevski war einer von ihnen. Im September 1996 fing der Backnanger mit dem Berufsziel Anlagenmechaniker bei den SWE an. Seit Beendigung der Ausbildung ist er für die Wartung und Instandhaltung der Wasser-, Gas- und Wärmenetze zuständig. Nach einigen Jahren als Vorarbeiter reifte der Wunsch, noch mehr dazuzulernen. 2016 begann er deshalb eine Weiterbildung zum Netzmeister.

Aus- und Weiterbildungen

„Wir haben zurzeit vier Mitarbeiter, die die Meisterausbildung absolvieren“, erklärt Personalleiter Jürgen Knecht. Die SWE unterstützen sie und übernehmen die Kosten. „Schließlich brauchen wir gut qualifizierte Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen können.“ Zwei Jahre dauert die Weiterbildung von Damcevski. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem rechtliche Themen, Betriebswirtschaft, Mathematik, Technik, Arbeitsplanung und Mitarbeiterführung. „Mit dem Meisterbrief habe ich viel mehr Möglichkeiten“, freut sich der SWE-Mitarbeiter.

Fortbildungsmöglichkeiten gibt es zahlreiche weitere im Unternehmen: vom Lkw-Führerschein bis hin zum berufsbegleitenden Studium. Eine Ausbildung ist dafür eine gute Grundlage. Wer dieses Jahr mit der Schule fertig wird, kann sich bereits jetzt für Herbst 2019 bewerben. Ausgebildet wird in folgenden Berufen: Anlagenmechaniker/-in für Rohrsystemtechnik, Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Informatikkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau und Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe.


Rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Esslingen liefern Wasser, Energie und Dienstleistungen für die Region Esslingen.

Bewirb Dich jetzt über unser Bewerbungsformular!

zurück
Kommentare:
Ihr Kommentar:

Folgen Sie uns!

Facebook YouTube Twitter Blog
Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand