Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Heute ist CO2-Tag in Deutschland

(vom 28.03.2018)

Schon heute ist das CO₂-Jahresbudget von Deutschland verbraucht.

Wachsende Schuldenblase

Heute ist, nach dem Beschluss des Pariser Klimaschutzabkommens 2015, das Jahresbudget von CO₂ für Deutschland bereits vollständig verbraucht. Das Budget von 217 Millionen Tonnen CO₂ galt als Zielmarke bis zum 31.Dezember 2018. Knapp neun Monate früher ist dieser Wert schon überschritten.

Das Klimaziel ist, die Erderwärmung auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen. Weltweit dürfen bis 2050 noch 890 Milliarden Tonnen abgegeben werden. Für Deutschland bedeutet das ein Budget von 217 Millionen Tonnen im Jahr 2018. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande ganze 900 Millionen Tonnen verbraucht – und die Grenze wurde 2017 noch eine Woche später überschritten als in diesem Jahr.

Eine Lösung ist der Umstieg auf Erdgas. Mit dem emissionsärmsten der fossilen Energieträger kann ein effektiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die CO₂-Emission von Erdgas ist um 70 Prozent reduziert im Vergleich zu Braunkohle. Das grüne und regenerative Erdgas ist durch die CO₂-Minderung ein wichtiger Teil der Energiewende. Mit Erdgaskraftwerken lassen sich erneuerbare Energien optimal integrieren. Die Nutzung ist für alle möglich und bezahlbar: In den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr kann mit Erdgas jeder zur Verringerung von Emission beitragen.

Die Stadtwerke Esslingen versorgen Sie mit dem wichtigsten Energieträger in deutschen Haushalten. Hier erfahren Sie alles zum Erdgasanschluss und Tarif, bis hin zu unserer Erdgastankstelle: https://www.swe.de/erdgas

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand