Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Solarenergie im Aufwind (Teil 5): Wie wird aus Sonne Strom?

(vom 19.05.2021)

Eine Solaranlage auf dem Dach: Das hast du bestimmt schon oft gesehen. Um die Energie der Sonne zu nutzen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Solarzelle

Eine Solarthermieanlage (das Wort „Thermie“ steht für „Wärme“) erhitzt mit der Wärme der Sonnenstrahlen das Wasser, das ihr im Haus zum Beispiel zum Duschen oder zum Heizen nutzt. Man sagt auch Sonnenkollektor dazu. Bei uns geht es heute aber um Photovoltaikanlagen. Das sind Solaranlagen, die aus Sonnenlicht Strom machen. „Photo“ ist griechisch und bedeutet „Licht“.

Solarpanel

Eine Photovoltaikanlage ist aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt, den Solarmodulen. Diese Module wiederum bestehen aus einzelnen Solarzellen. Vielleicht hast du auch einen Taschenrechner mit Solarzellen. In diesen wird das Sonnenlicht in Strom umgewandelt. Doch wie funktioniert das?

Vereinfacht gesagt besteht eine Solarzelle aus zwei Schichten mit einem besonderen Material: Silizium. Wenn die Sonne auf die Solarzelle trifft, lösen sich negativ geladene Elektronen (im Bild mit einem Minus dargestellt) von ihren Atomen und wandern nach oben (in die sogenannte n-Schicht). Die freigewordenen Elektronenlöcher (im Bild mit einem Plus dargestellt) wandern nach unten in die p-Schicht. Es entsteht also ein Minus- und ein Pluspol, ähnlich einer Batterie. Wenn man nun unten und oben ein Kabel anschließt, können die Elektronen auf diesem Weg zurück nach unten wandern. Damit fließt Strom.

SWE-Serie zum Thema Solarenergie im Aufwind

Wenn Sie die weiteren Teile unserer Serie lesen wollen, abonnieren Sie am besten unseren Newsletter.

Freuen Sie sich schon auf folgende Beiträge:

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
Kommentare:
Ihr Kommentar:

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

TOP Lokalversorger Gas 2021 Siegel

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand