Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

88 Jahre im Dienste der SWE: Abschied von drei langjährigen Mitarbeitern

(vom 28.09.2018)

Gleich drei langjährige Mitarbeiter wurden Mitte September in den Ruhestand bzw. in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet.

Langjährige Mitarbeiter der SWE

Hartwig Prauschke war 1976 ins Unternehmen eingetreten. Nach einigen Jahren als Teamleiter übernahm er 1990 die Leitung der Abteilung Planung und Bau. 2004 wurde er zum Prokuristen ernannt, vor zwei Jahren feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum. In den 80er Jahren begleitete Hartwig Prauschke die Umstellung von Stadtgas auf Erdgas, in den 90er Jahren den Bau der Nahwärmenetze u.a. im Scharnhauser Park. 1993 bis 1998 wurde das Grafische Informationsmanagement eingeführt. Dies war Voraussetzung für die wirtschaftliche Erneuerung und den Ausbau der Wasser-, Gas- und Wärmenetze. Die SWE konnten dadurch auch Netzdienstleistungen für andere Kommunen und Industriebetriebe anbieten. Insgesamt wurden in der Zeit Hartwig Prauschkes als Abteilungsleiter mehr als die Hälfte der 800 Kilometer Wasser-, Gas- und Wärmeleitungen erneuert bzw. neu verlegt.

Mehr als 30 Jahre lang war Walter Munzig für die Stadtwerke Esslingen tätig. Der gebürtige Niedersachse begann 1986 zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter, ab 2000 war er dann Abteilungsleiter im Rohrnetzbetrieb. Hier war er für die Wartung und Instandsetzung der gesamten Wasser-, Gas-, Nah- und Fernwärmenetze der SWE zuständig.

Seit 2004 arbeitet Werner Strauss für die SWE, seit 2006 als Abteilungsleiter der damals neu gebildeten Abteilung „Technische Services“ (heute: Abteilung „Service“).Die Abteilung entwickelt kundenorientierte energieeffiziente Energiekonzepte und Energiedienstleistungen rund um das Gebäude und setzt diese in den damals neuen Geschäftsfeldern Consulting, Contracting und Facilitymanagement um. Unter der Leitung von Werner Strauss wurde dieser Bereich stark und erfolgreich ausgebaut.

Zusammen bringen es Hartwig Prauschke, Walter Munzig und Werner Strauss auf 88 Dienstjahre bei den Stadtwerken Esslingen. Bei einer Feier Mitte September bedankten sich Geschäftsführung und Mitarbeiter/-innen bei den beliebten Kollegen bzw. Vorgesetzten und wünschten für die Zukunft alles Gute.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand