Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die tollsten Aktionen in 10 Jahren Kinder-Biennale

(vom 23.10.2019 von Martina Fürstenberger)

Unzählige Esslinger Kinder konnten in den letzten zehn Jahren auf kreative Weise die Welt entdecken und ihre Stadt mitgestalten. Im Oktober feiert die Kinder-Biennale 10-jähriges Jubiläum.

Kinder-Biennale feiert Jubiläum

Als vor zehn Jahren die erste Esslinger Kinder-Biennale ausgerufen wurde, ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte dies werden sollte. Unter der Leitung der Initiatorin Margit Bäurle ist nicht nur eine Ideenschmiede für Kreativ-Projekte für Kinder in Esslingen entstanden, sondern auch ein breites Netzwerk aus Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie der Wirtschaft. Seit dem Schuljahr 2013/2014 geht es vor allem um Berufserkundung. In Arbeitsgruppen lernen Kinder Berufe wie Koch, Gärtner oder Techniker ganz praktisch kennen, und zwar mit Hilfe von echten Experten aus der Praxis. Möglich ist dies durch die Mitarbeit vieler Institutionen und Unternehmen. Die Stadtwerke Esslingen sind von Anfang an Hauptsponsor und unterstützen dieses tolle Projekt weiterhin gerne.

Ein Rückblick in Bildern:

Weltwassertag: Erfrischung pur!

Seit vielen Jahren unterstützen die Nachwuchs-Köche der Kinder-Biennale die Stadtwerke Esslingen beim Weltwassertag. Im Einkaufszentrum „Das ES!“ wird frisches Leitungswasser ausgeschenkt, dazu gibt’s Informationen zu gesunder Ernährung und zur Trinkwasserversorgung in Esslingen. Beliebt ist auch immer das Gewinnspiel.

Weltwassertage

Kleine Techniker: Wir basteln ein Windrad

Wie man aus erneuerbaren Energien Strom erzeugen kann, erlebten die Kleinen Techniker im Herbst 2018 beim Bau eines Windrads. In der SWE-Werkstatt wurden unter Anleitung des ehemaligen SWE-Geschäftsführers Wolfgang Lotz aus Fahrradfelgen, Plexiglasscheiben und Dynamos zwei Windräder zusammengebaut. Auch die SWE-Azubis halfen tatkräftig mit.

Upcycling Windrad

Wer es nachmachen will, findet hier die Anleitung.

Unterwegs auf dem Brunnenwanderweg

Woher kommt das Esslinger Wasser? Und wie war das früher? Diesen Fragen gingen die Kleinen Techniker bei einer Wanderung auf dem Esslinger Brunnenwanderweg nach. Zwischendurch wurden spannende Experimente gemacht, z.B. wurde verschmutztes Wasser mit Kies und Aktivkohle gereinigt, oder ein Schlauch verlegt, in dem das Wasser tatsächlich aufwärts floss.

Brunnenwanderung 2018

Noch mehr Bilder davon gibt’s hier.

Kleine Köche: Leckeres aus Bärlauch

Ein Duft von Bärlauch zieht regelmäßig Anfang April durch das Casino der Stadtwerke Esslingen. Dort stellen die Kleinen Köche der Kinder-Biennale im Frühjahr leckeres Pesto, einen Brotaufstrich und Kräutersalz her. Das leckere Wildgemüse wird vorher in den Esslinger Wäldern gesammelt. Das Bärlauch-Pesto-Rezept zum Nachmachen gibt es natürlich, die besten Fundstellen werden jedoch nicht verraten.

Zubereitung Bärlauch-Pesto

Kinder-Biennale auf kulinarischer Weltreise

Ein Kochbuch mit Rezepten aus aller Welt veröffentlichte die Kinder-Biennale Ende 2017. Die Rezepte stammen von Esslinger Familien, die von den Kindern teils zuhause besucht wurden. Auch die Schüler/-innen der internationalen Vorbereitungsklassen schwangen den Kochlöffel. Bei allen Unterschieden stellten die Kinder auch Gemeinsamkeiten fest: Vor dem Essen Hände waschen ist rund um den Globus gefragt.

Kochbuchvorstellung

Viele bunte Nikoläuse...

200 bunte Männer mit Rauschebart wurden im Jahr 2015 von kleinen und großen Künstlern gestaltet. Ob mit weiß-blau gestreiftem Seemanns-Anzug, im VfB-Stuttgart-Dress, ganz bunt mit Glitzersteinchen oder klassisch rot-weiß: Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Versteigert wurden die lustigen Kunstwerke von Moderator Clemens Bratzler im Einkaufszentrum „DAS ES!“. Mit dem Erlös wurden neue Projekte der Kinder-Biennale finanziert.

Viele bunte Nikoläuse

Schlemmerbande: Hohe Prominenz

Über besondere Einladungen durften sich schon mehrmals die Mitglieder der Schlemmerbande freuen. Im Jahr 2014 bewirteten sie sogar den Bundespräsidenten in Berlin mit Maultaschen und Kartoffelsalat. Mehrmals schon waren die Nachwuchsköche auch beim Neujahrsempfang des hiesigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Möglich machte dies die Kooperation mit der Meistervereinigung Baden-Württemberg.

Ministerpräsident BA-WÜ und seine Ehefrau zusammen mit Schlemmerbande

Keine Langeweile in den Ferien!

Da war was los: Mehrere Jahre lang organisierte die Kinder-Biennale in den Sommerferien ein buntes Mitmachprogramm in den Esslinger Freibädern. Von Bastelaktionen und Wasserspielen über Volleyball-Turnier und Schatzsuche bis zum Besuch der Jugendfeuerwehr war für Kinder und Jugendliche allerhand geboten. Die Freibad-Tage sind zwar Geschichte, dafür gibt es seit einigen Jahren ein kreatives Herbstferienprogramm.

Freibadtage

Eine Ameise als Spielplatz-Maskottchen

2014 wurde der neue Spielplatz auf der Maille eröffnet, die Stadtwerke Esslingen waren hier Hauptsponsor. Esslinger Kinder der Kinder-Biennale sorgten für bunte Farben auf einer einst grauen Wand – abgebildet wurden Szenen aus dem Leben der Ameise A-Maille, dem Maskottchen des Spielplatzes. Erst 2019 wurde die Farbe aufgefrischt.

Eröffnung Maille-Spielplatz 2014

Auffrischung Spielplatz

Ausgezeichnet!

Gelobt wurde sie schon viel, 2013/2014 gewann die Kinder-Biennale dann beim bundesweiten Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ einen Preis in der Kategorie Bildung. „Mit ihren Kreativ-Workshops liefert die Kinder-Biennale eine Antwort auf die Frage, wie Kinder unterschiedlichster Nationalität eine Beziehung zu ihrer Heimat entwickeln“, so die Begründung der Jury.

Die Stadtwerke Esslingen gratulieren zum runden Geburtstag und freuen sich auf viele weitere Jahre!

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
Kommentare:
Ihr Kommentar:
TSM Logo

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand