Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Freizeittipps für den Frühling (Teil 1): Heinrich-Mayer-Park in Altbach

(vom 12.03.2019 von Martina Fürstenberger)

Im Frühling gibt es in der Region Esslingen viel zu entdecken. Wo es am schönsten ist, erfahren Sie in unserer Serie. Zum Beispiel in Altbach, wo am Altarm des Neckars ein attraktiver Park mit Wasserläufen und Spazierwegen entstanden ist.

Heinrich-Mayer-Park

Grüne Oase für Naturliebhaber

Eine grüne Oase zwischen Ortszentrum und Kraftwerk. Wer die Natur liebt und gerne Wasservögel beobachtet, sollte in Altbach den Heinrich-Mayer-Park besuchen. Benannt ist der Park nach dem Gründer der Neckarwerke. Über Jahrzehnte hinweg stand hier ein Kraftwerk, das Strom produzierte. Heute erstreckt sich ganz in der Nähe des Ortszentrums ein vier Hektar großer Park.

Heinrich-Mayer-Park

Altbacher Fischtreppe

Altbacher Fischtreppe

Im Zuge der Renaturierung des Areals wurde der Altarm des Neckars um 170 Meter verlängert. Der Altbach wurde aus seiner Betonröhre befreit und fließt nun wieder in seinem alten Bett. Im Park mündet er in den Alten Neckar. Die im Mai 2010 fertiggestellte Altbacher Fischtreppe ist ein landesweites Vorzeigeprojekt, das den Neckaraltarm mit dem Kühlwasserkanal verbindet und für Fische und andere Wasserorganismen durchgängig ist.

Steintreppen und Sitzbänke laden im Zentrum des Parks zum Verweilen ein. Zwischen Bäumen, Sträuchern, Blumen und Wiesen führen Spazierwege bis nahe an das Naturschutzgebiet am alten Neckar, der als wichtiges Laichgebiet für die Fische und als Kinderstube für zahlreiche Vogelarten dient - selbst ein Eisvogel nistet hier. 2017 wurde ein Labyrinth eingeweiht. Ein Kinderspielplatz macht den Park für Familien noch attraktiver.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
Kommentare:
Ihr Kommentar:
TSM Logo

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand