Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Kochbuch der Kinder-Biennale: So isst Esslingen

(vom 13.12.2017)

Was essen eigentlich Menschen aus Gambia am liebsten? Wie schmeckt ein typisches Gericht aus Israel? Und wie fühlt es sich an, mit Stäbchen zu essen?

Kochbuchvorstellung der Kinder Biennale Esslingen

Die Kinder-Biennale hat sich mitten in Esslingen auf Weltreise begeben und dabei allerhand Rezepte und Geschichten gesammelt. Das Buch dazu gibt es nun zu kaufen, und zwar im Stadtmarketing am Marktplatz, in Esslinger Buchläden und in den beteiligten Restaurants.

Entstanden ist das Buch aus einer Arbeitsgruppe der Kinder-Biennale heraus. Die „Schlemmerbande“ hat in den vergangenen Monaten viel gekocht, gegessen und dabei viel über die Zubereitung von Essen in anderen Ländern und Kulturen gelernt. Dabei waren sie in Esslinger Familien ebenso zu Gast wie in verschiedenen Restaurants und Gastronomiebetrieben. Den Kochlöffel schwangen auch die Kinder der Vorbereitungsklassen an der Lerchenäcker- und der Katharinenschule. Die Kinder sind erst seit kurzem in Esslingen und werden in diesen Klassen auf den regulären Unterricht vorbereitet. Umso stolzer waren sie, dass sie im Rahmen der Kochbuch-Aktion der Kinder-Biennale etwas aus ihrer jeweiligen Heimat zeigen durften. Im Buch vertreten sind Rezepte und Geschichten aus Afghanistan, dem Irak, Syrien, Nigeria, Gambia, Israel, Russland, Rumänien, Griechenland, Japan und China.

Die Stadtwerke Esslingen unterstützen die Kinder-Biennale seit vielen Jahren als Hauptsponsor. Das einzigartige Netzwerk aus Kulturschaffenden, Unternehmen und sozialen Einrichtungen ermöglicht Kindern in Esslingen, erste und ganz praktische Berufserfahrungen zu machen. Zurzeit gibt es außer den kleinen Köchen noch folgende Arbeitsgruppen: Künstler, Medienmacher, Techniker und Stadtführer.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand