Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Kunst- und Medienfestival Good Space

(vom 06.06.2019 von Martina Fürstenberger)

In der Ausstellungsreihe „Good Space“ in der Villa Merkel geht es dieses Jahr um das Thema Gemeinschaft.

Recapitulation

Die Ausstellung Good Space, die am 2. Juni eröffnet wurde, ist noch bis zum 1. September zu sehen. „Communities, oder das Versprechen von Glück“, so der etwas provozierende Titel. Alltagssprachlich ist der Begriff Gemeinschaft positiv besetzt: Der Zusammenhalt von Gemeinschaften zeichnet sich durch etwas Verbindendes aus, seien dies geteilte Wertvorstellungen oder Identitätsentwürfe, seien dies Normen oder Regeln. Doch neigen Gemeinschaften auch dazu, sich gegenüber anderen abzugrenzen. Die Frage danach, was das Wir bestimmt, ist voller – auch politischer – Brisanz.

Bespielt werden die Villa Merkel, das im 19. Jahrhundert errichtete Wohngebäude eines Industriellen und heutiger Sitz der Galerie der Stadt Esslingen, der die Villa umgebende Merkelpark sowie ein Teil der nahegelegenen EAW Hallen (Eisenbahnausbesserungswerk), einst Heimat der Königlich Württembergischen Eisenbahnwerkstätten.

An der Ausstellung nehmen international agierende Künstlerinnen und Künstler teil, namentlich Martha Atienza, Fatma Bucak, Cécile B. Evans, Melanie Gilligan, Mikhail Karikis, Mary Reid Kelley & Patrick Kelley, Frédéric Moser & Philippe Schwinger, Gabriela Oberkofler, Katrin Plavčak, Tabita Rezaire, Julika Rudelius, Lin May Saeed, Rob Voerman und Alberto Zamora Ruíz. Die Künstler beschäftigen sich u.a. mit paradoxen Beziehungsszenen, mit Wohnkonzepten im Kontext brutalistischer Architekturen, oder auch der kleinen, isolierten Gemeinschaft einer U-Boot-Besatzung.

Cécile B. Evans, Amos World Episode Three

Ermäßigung für Neckarfreibad Besucher

Die Villa Merkel ist nur 5 Minuten vom Neckarfreibad entfernt. Mit einem Tagesticket oder einer Freibad-Saisonkarte wird der Eintritt zur Ausstellung ermäßigt.

Öffnungszeiten:

Dienstag: 11:00 bis 20:00 Uhr

Mittwoch bis Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
Kommentare:
Ihr Kommentar:
TSM Logo

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand