Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mobil in der Region Esslingen Teil 4: 3 Fragen zum Lasten-E-Bike

(vom 28.07.2020)

Seit Anfang Juli kann man bei der Stadt Esslingen kostenlos ein Lastenrad zum Testen ausleihen. Die Nachfrage danach ist so groß, dass es erst wieder nächstes Jahr freie Zeitfenster gibt. Koordiniert wird das Angebot von Sabine Frisch vom Sachgebiet für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Interview Frau Frisch

Im Interview mit Frau Frisch

Frau Frisch, Esslingen ist ja sehr hügelig. Sie sind trotzdem fast ausschließlich per Fahrrad unterwegs…

  • Frisch: Ich bin schon immer gerne Fahrrad gefahren. Ich liebe die Bewegung an der frischen Luft und die Unabhängigkeit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Ich erledige alle meine Alltagswege mit dem Fahrrad – zur Arbeit, zum Einkaufen und auch in der Freizeit. Wenn es schnell gehen muss oder sehr hügelig wird, nehme ich das Pedelec. Wann immer es möglich ist, bin ich auch mit meinen Kindern mit dem Rad unterwegs.

Welchen Vorteil haben Lastenräder?

  • Frisch: Man ist damit schnell und flexibel in der Stadt unterwegs, ohne sich um Parkplätze sorgen zu müssen. Fahrradfahren macht einfach Spaß und hält zudem fit. Vor allem Familien mit Kindern nutzen gerne Lastenräder, um ihren Nachwuchs zur Kita zu bringen, oder einen Picknick-Ausflug zu machen. Auch der Wocheneinkauf oder Getränkekisten können transportiert werden.

Seit kurzem kann man ein Lastenrad zum Testen ausleihen. Wie funktioniert das?

  • Frisch: Jede/r volljährige Esslinger/in kann dies nutzen. Einfach im Buchungskalender die Verfügbarkeit prüfen und online reservieren. Zum vereinbarten Zeitraum kann man das Lastenrad dann bei der e-Bike Welt in Oberesslingen abholen. Nach einer Woche wird es wieder zurückgebracht. Ein Lasten-E-Bike ist ja nicht ganz billig. Wir wollen den Menschen damit die Möglichkeit geben, das unverbindlich auszuprobieren.
zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

TOP Lokalversorger Gas 2020 Siegel

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand