Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Vitamine für die Mittagspause in Esslingen

(vom 03.06.2020)

Ihre Mittagspause steht an und Sie haben weder Lust auf Kochen noch auf ungesundes Fastfood? Wie wär’s stattdessen mit einer vitaminreichen, veganen Mahlzeit von der Delicantina?  

Deli-Cantina Esslingen

Leckeres Essen mit regionalen Produkten

Vor zwei Jahren arbeitete Gabriela Letzing noch als Kommunikationsdesignerin, heute schwingt sie mit Begeisterung den Kochlöffel. In der Delicantina, in der Heugasse 10 in Esslingen, zaubert sie für ihre Gäste vegane Mahlzeiten. Jede Woche gibt es ein anderes leckeres Gericht zum Mitnehmen.

Gabriela Letzing

Bis Mitte März konnte man das vitaminreiche Essen an Holztischen im Lokal verspeisen. Dann kam Corona – seitdem ist nur noch Take-Away möglich. Gabriela Letzing ist jedoch Optimistin und macht das Beste aus der Situation: „Ich habe vorher schon Essen zum Mitnehmen angeboten und das jetzt einfach ausgebaut.“ Von den Kunden wird dies gerne angenommen, vor allem weil kein Müll anfällt. Statt Einwegverpackungen aus Alu oder Styropor wird das Essen in Mehrwegboxen mitgegeben. Diese werden gegen Pfand ausgegeben – beim nächsten Besuch wird die benutzte Box einfach gegen eine neue getauscht. „Wir nutzen die Boxen von ReCircle. Das heißt, man kann sie nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Anbietern nutzen.“

Deli-Cantina Esslingen

Nachhaltigkeit als höchste Priorität

Auf Nachhaltigkeit wird natürlich auch beim Zubereiten der Speisen geachtet. Salat und Gemüse kauft Letzing am liebsten auf dem Esslinger Wochenmarkt. Mit frischen Zutaten der Saison werden verschiedene Currys, Eintöpfe, veganes Gulasch oder Linsen mit selbst geschabten Spätzle zubereitet. Mit Verzicht hat die reichhaltige vegane Küche für Letzing nichts zu tun. „In den Kochkursen bereiten wir sogar Kaiserschmarrn ohne tierische Produkte zu.“ Die Kurse finden derzeit zwar nicht statt, Gutscheine dafür kann man jedoch erwerben.

Kostenlos & unverbindlich

Ökostrom Preis berechnen

Ermitteln Sie in wenigen Sekunden Ihren Preis für Ökostrom.

Ökostrom

Mit neuen Ideen der Krise trotzen

Die derzeitige Situation bringt vieles Neues mit sich. So können zwar einige Stammkunden, die früher in der Esslinger Innenstadt gearbeitet haben, nicht kommen, dafür sind die Bewohner aus der Nachbarschaft sehr froh über das Angebot. Neben den Mittagsgerichten gibt es auch Kaffee zum Mitnehmen – natürlich im Esslinger Stadtbecher. Auch Kuchen will die Power-Frau künftig anbieten. „Für den Sommer kann ich mir auch erfrischende Milchshakes oder ähnliches vorstellen.“ Die Ideen gehen der 53-Jährigen jedenfalls nicht so schnell aus.

Öffnungszeiten der Delicantina

Das Mittagsangebot zum Abholen gibt es dienstags bis samstags von 11:30 bis 14:30 Uhr.

Delicantina setzt auf grünES-Ökostrom der SWE

Für die Herstellung der leckeren Gerichte verwendet Gabriela Letzing grünES-Ökostrom von den Stadtwerken Esslingen. „Ich habe mich dafür entschieden, weil mir Regionalität wichtig ist“, erklärt sie. Dies gilt nicht nur für ihre Gerichte, sondern auch für ihren Strombezug.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!
Kommentare:
Ihr Kommentar:

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

TOP Lokalversorger Gas 2020 Siegel

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand