Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ab in den Urlaub - Heizung abstellen?

(vom 27.12.2019)

Nein! Energie sparen ist wichtig, zu weit sollte man die Heizung aber nicht herunterregeln, wenn man in den Urlaub fährt.

Heizung nicht ganz abstellen

Bei einem plötzlichen Kälteeinbruch können Wände – vor allem in Altbauten – so weit abkühlen, dass sogar Leitungen beschädigt werden. Auch empfindliche Pflanzen in der Wohnung können kaputt gehen, wenn es ihnen zu kalt wird. Nicht zuletzt kann sich Schimmel an den Wänden bilden: Kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme. Die Feuchtigkeit kondensiert also an den kalten Wänden und kann dort erheblichen Schaden anrichten. Die vermeintliche Sparmaßnahme kann also ziemlich teuer werden.

Besonders schnell kühlt es aus, wenn Fenster gekippt sind. Wer in einem Haus wohnt, sollte auch die Kellerfenster kontrollieren – nicht zuletzt auch, um es Einbrechern nicht zu leicht zu machen.

Heizung nicht ganz ausstellen

Wer in den Winterurlaub fährt, kann die Temperatur ruhig niedriger einstellen als sonst, zum Beispiel auf Nachteinstellung oder auf „1“. Dann muss die Wohnung nicht erst mit viel Energie wieder aufgewärmt werden, wenn Sie aus dem Urlaub zurückkommen. Mindestens der Frostschutz muss eingestellt sein. Dieser ist auf den Thermostatventilen mit einem Sternchen bzw. einer Schneeflocke gekennzeichnet. So wird vermieden, dass das Wasser in den Rohren einfriert.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand