Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Richtig lüften in der kalten Jahreszeit

(vom 21.10.2016)

Schimmel kann durch Baumängel entstehen. Oft liegt die Ursache aber vor allem darin, dass zu wenig gelüftet wird. Vor allem im Winter kann dies ein Problem werden.

Tipps gegen Schimmel

Öffnen Sie also mehrmals am Tag die Fenster komplett für wenige Minuten – dazu muss mindestens ein Fenster im Raum frei zugänglich und nicht mit Pflanzen zugestellt sein! Die abziehende Feuchtigkeit kann man gut an der sich beschlagenden Scheibe beobachten. Ist die Scheibe wieder trocken, ist auch die Feuchtigkeit abgezogen und man kann das Fenster wieder schließen. Im Gegensatz zum Dauerlüften bei gekipptem Fenster verbraucht man dabei übrigens weit weniger Energie. Denn nur die Luft wurde ausgetauscht, Möbel und Wände behalten die Wärme länger. Nach dem Schließen der Fenster wird es also im Nu wieder behaglich warm.

Um Schimmel zu vermeiden, ist auch eine gewisse Raumwärme notwendig: Warme Luft kann Feuchtigkeit besser binden als kalte Luft. Wenn die Innenwände wärmer sind, kondensiert die Feuchtigkeit außerdem nicht so schnell an der Wand. Zu sparsam sollte man mit dem Heizen also nicht sein, gerade in Altbauten.

Falls es doch einmal zum Schimmelbefall gekommen ist, helfen die Experten der Stadtwerke Esslingen gerne weiter. Sie sind zertifizierte Schimmel-Sachverständige und begutachten vor Ort die Schäden. Sie analysieren die Ursachen und beurteilen Dringlichkeit und Umfang anstehender Arbeiten.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand