Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Förderpreise der WLSB-Sportstiftung für TV Hegensberg und SSV Esslingen

(vom 12.03.2018 von Martina Fürstenberger)

Gleich zwei Vereine, die von den SWE unterstützt werden, sind am vergangenen Freitagabend, 9. März, von der Sportstiftung des WLSB (Württembergischer Landessportbund) ausgezeichnet worden.

Prima Klima-Typen des TSV Hegensberg

Der SSV Esslingen erhielt einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro in der Kategorie „Soziale Kompetenz“. Beim Projekt „Selbst bewusst wirksam“ geht es darum, dass zum Beispiel junge Erwachsene des Vereins als sogenannte Talentcoaches jüngere Sportler an die Hand nehmen.

Der TV Hegensberg wurde in der Kategorie „Umwelt und Ressourcen“ für seine Aktion „Ich geh gern zum Sport“ ausgezeichnet. Die Aktion gibt es seit zwei Jahren. Statt sich von den Eltern mit dem Auto zur Turnhalle kutschieren zu lassen, kommen die jungen Sportlerinnen und Sportler zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Auch dieses Jahr können die Kinder bis zu den Sommerferien Stempel sammeln, mit denen ihnen die Übungsleiter den ökologischen Weg zur Turnhalle bestätigen. Zur Belohnung gibt es am Ende ein T-Shirt – und das gute Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben. „Wir wollen mit der Aktion aber nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern erreichen“, erklärt TV-Vorsitzender Hermann Beck. Rund 100 Mitglieder der verschiedenen Turngruppen des Vereins haben in den letzten beiden Jahren jeweils mitgemacht. Die Kinder, die größtenteils im Grundschulalter sind, strempeln dafür auch gerne mit dem Fahrrad die Berge hoch. „Die Kinder sind mit viel Eifer dabei und entwickeln richtig Ehrgeiz.“

Die Stadtwerke Esslingen haben die Aktion von Anfang an unterstützt. „Über die Auszeichnung freuen wir uns. Wir werden den Verein gerne weiterhin bei seinem ökologischen Engagement begleiten“, so SWE-Geschäftsführer Thomas Isele.

Hier gehts zum Video: Preisverleihung TV Hegensberg und SSV Esslingen

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie immer über die neuesten Blog-Artikel informiert werden?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE Blog-Newsletter!

Jetzt anmelden!
Kommentare:
Ihr Kommentar:
Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand