Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Der Wasserverbrauch in Deutschland

(vom 29.08.2017)

121 Liter Trinkwasser werden in Deutschland pro Tag und Person verbraucht.

Wasserverbrauch in Deutschland

In dieser Grafik erkennt man, welches Bundesland 2013 den höchsten Wasserverbrauch hatte. Hamburg nahm damals das meiste Wasser mit 138 Litern am Tag ab, während in Sachsen mit 86 Litern deutlich weniger  Liter am Tag abgegeben wurden. Die Wasserabgabe variiert sehr stark. Im Westen Deutschlands verbrauchte jeder Einwohner pro Tag knapp 127 Liter. In den ostdeutschen Bundesländern lag der Wert im Schnitt bei 94 Litern pro Kopf und pro Tag.

Erklären lässt sich dies zum Teil an den sehr unterschiedlichen Preisstrukturen für Trink- und Abwasser. Je höher die Preise, desto größer ist der Anreiz zum Sparen.

Beachtet werden muss außerdem, dass in der Statistik nicht nur der private Verbrauch, sondern auch der Wasserverbrauch von Kleingewerben mit einfließt. Dieser Anteil ist möglicherweise in den Bundesländern unterschiedlich groß. Deutschlandweit lassen sich ca. 11 Liter pro Tag und Einwohner dem Bereich Kleingewerbe zuordnen.

2010 waren 99,3 Prozent der Bevölkerung an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen.

Übrigens: Das meiste davon verbrauchen wir beim Duschen und Baden (40 bis 50 Liter am Tag), rund 35 Liter spülen wir täglich über das WC hinunter. Der Rest verteilt sich auf Wäsche waschen, Geschirr spülen und sonstiges. Zum Kochen und Trinken reichen uns 5 Liter am Tag.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand