Arbeiten am Versorgungsnetz der SWE

(vom 30.03.2016)

Die Stadtwerke Esslingen am Neckar werden ab Montag, dem 04.04.2016 Arbeiten zur Montage der Wasser- und Gasversorgungsleitungen an der Dieter-Roser-Brücke über dem Schifffahrtskanal durchführen.

Im Zuge der Sanierung der Dieter-Roser-Brücke im vergangenen Jahr waren die bestehenden Versorgungsleitungen aus dem Brückenkörper entfernt worden, um sie nach Abschluss der Sanierungsmaßnahme unter die Brückenkappe anzuhängen. Aus technischen und zeitlichen Gründen war dies jedoch im vergangenen Jahr nicht mehr möglich. In Absprache mit den beteiligten Ämtern wurde die Montage der Leitungen ins Frühjahr 2016 verlegt. Um die Versorgungssicherheit auch über den Winter aufrechtzuerhalten, wurde im Dezember eine provisorische Trinkwasserleitung über die Brücke gelegt. Diese wird im Zuge der anstehenden Arbeiten wieder zurückgebaut.

Für den gesamten Zeitraum der Arbeiten ist jeweils eine Spur stadtein- sowie auswärts offen. Jedoch ist es notwendig, die Rechtsabbiegespur aus Richtung Zell kommend auf die B10 Richtung Stuttgart sowie den Gehweg in diesem Bereich zu sperren. Es wird eine Umleitung eingerichtet. Für die Einbindungen der Leitungen ins Netz sind auf beiden Seiten der Brücke nochmalige Aufgrabungen erforderlich. Die Einfahrt zum Tierpark Nymphea wird dadurch eingeengt, jedoch nach wie vor möglich sein. Die SWE rechnen mit einer Gesamtbauzeit von circa 7 Arbeitswochen.