Gesetzliche Vorschriften beim Heizungstausch

(vom 30.05.2016)

Kostenlose Erstberatungen mit den Stadtwerken Esslingen

Beim Austausch einer zentralen Heizungsanlage ist in Baden-Württemberg das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) zu beachten. Dieses soll dazu beitragen, dass sich der Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeversorgung deutlich erhöht und damit der CO2-Ausstoß sinkt. Immerhin verursachen Heizung und Warmwasserbereitung knapp ein Viertel der Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg. Wer seine Heizung erneuert, muss deshalb 15 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen beziehen – oder den Wärmebedarf des Gebäudes entsprechend reduzieren. Auch Ersatzmaßnahmen werden anerkannt. Besitzer von Gasheizungen erfüllen das Gesetz zum Beispiel, wenn sie mit 10 Prozent Biogas heizen und sich zusätzlich einen Sanierungsfahrplan ausstellen lassen. Dieser Fahrplan zeigt sinnvolle Modernisierungsschritte für die nächsten Jahre und Jahrzehnte auf und ermöglicht Hausbesitzern damit eine langfristige Planung. Die Energieberater der Stadtwerke Esslingen informieren gerne über die Möglichkeiten, das EWärmeG zu erfüllen, und helfen beim Beantragen von Fördergeldern.

Regelmäßig sind die Energieberater nicht nur in Esslingen, sondern auch in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern vor Ort. Die kostenlosen Erstberatungen werden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden bzw. den Stadtwerken Ostfildern angeboten. Zu den Energieberatungen in Aichwald, Altbach, Denkendorf, Köngen und Ostfildern kann man sich im Internet unter www.swe.de/energieberatung anmelden. Bei der komfortablen Online-Anmeldung sehen Interessierte auf einen Blick, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten noch Termine frei sind. Telefonische Terminvereinbarungen und Auskünfte sind in den jeweiligen Rathäusern möglich.