SWE-Mitarbeiter spenden für den guten Zweck

(vom 23.03.2017)

Überstunden fließen in soziale Projekte - Schecks für Esslingens Flammende Herzen, Stiftung Jugendhilfe aktiv und Sonflora Nicaragua

Scheckübergabe Tag des Wassers 2017

Zum Weltwassertag am 22. März haben die Mitarbeiter der Stadtwerke Esslingen auch dieses Jahr Spenden an soziale Organisationen übergeben. Insgesamt 8625 Euro kamen zusammen, weil Mitarbeiter den Geldwert von im Vorjahr geleisteten Überstunden für den guten Zweck zur Verfügung stellten. Organisiert wird die Aktion jedes Jahr vom Betriebsrat der Stadtwerke Esslingen. „Es ist schön, dass wir dadurch schon so viel bewegen konnten", freut sich Betriebsratsvorsitzende Simone Michaelis. „Auch dieses Jahr können wir wieder drei Organisationen unterstützen."

Spendenschecks in Höhe von jeweils 2875 Euro wurden am Mittwoch, 22. März, an die Organisationen „Esslingens Flammende Herzen", „Sonflora" und die „Stiftung Jugendhilfe aktiv" überreicht. Die Mitarbeiter selbst schlagen jedes Jahr Projekte vor, die es ihrer Meinung nach wert sind, unterstützt zu werden. Viele Mitarbeiter engagieren sich auch privat für Hilfsorganisationen.

Esslingens Flammende Herzen e.V.

Der Verein „Esslingens Flammende Herzen" setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Esslingen ein. „Wir arbeiten eng mit verschiedenen sozialen Einrichtungen zusammen und fragen nach, was tatsächlich gebraucht wird" sagt Claudia Kösling, Vorsitzende des Vereins. Mit der Spende der SWE-Mitarbeiter soll die Schulstartaktion der „Flammenden Herzen" unterstützt werden. Kinder und Jugendliche werden mit Schulmaterialen, neuen Schulranzen, Mäppchen, Sportbeuteln und Turnschuhen ausgestattet, eben mit Dingen, die im Schulalltag dringend benötigt werden und deren Nicht-Vorhanden-Sein oft zu Diskriminierung und Mobbing führt. „Hier wollen wir entgegensteuern und jedem Kind einen guten Schulalltag ermöglichen."

Theodor-Rothschild-Haus / Stiftung Jugendhilfe aktiv

Den Außenbereich des Theodor-Rothschild-Hauses will die Stiftung Jugendhilfe aktiv mit der Spende der SWE-Belegschaft verschönern. In der Jugendhilfe-Einrichtung in Norden Esslingens werden Kinder, Jugendliche und deren Familien in unterschiedlichster Weise betreut und unterstützt. Unter anderem sollen neue bewegungsfördernde Spielgeräte angeschafft werden. Die Stiftung betreut außerdem rund 85 Kinder und Jugendliche, die als Flüchtlinge ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind, darunter auch jesidische Mädchen. Rund 20 Ehrenamtliche geben Sprachkurse, helfen bei den Hausaufgaben, organisieren Musik- und Tanzprojekte und helfen bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen. „Für Eintritte in Kulturveranstaltungen, Fahrtkosten und Lernmaterial sind immer wieder finanzielle Mittel notwendig", erklärt Regionalleiter Jürgen Knodel. Mittwoch, 22. März 2017

Sonflora Nicaragua e.V.

Das Projekt Sonflora unterstützt Kinder aus zwei Dörfern in Nicaragua, die aus Familien mit häuslicher Gewalt und Armut kommen. „Wir möchten mit den Spenden das psychologische und medizinische Betreuungsangebot ausbauen", erklärt Sebastian Swiatkowski. „Besonders sexuelle Gewalt ist in vielen nicaraguanischen Familien immer noch ein Stück des Alltages." Mit professionell ausgebildeten Psychologen wird den Kindern und Jugendlichen ein Raum geboten, das Erlebte in Worte zu fassen und auszudrücken. Gemeinsam mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten versucht man die Missstände aufzuarbeiten und zu überwinden. Die Kinder werden auch zum Arzt begleitet, nicht zuletzt ist der Besuch des Zahnarztes aus Kostengründen in den nicaraguanischen Familien meist gar nicht vorgesehen.

Spendenaktion mit Tradition:

Die Spendenaktion der SWE-Mitarbeiter zum Weltwassertag gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Seitdem konnten schon rund 270.000 Euro an Spenden für den guten Zweck übergeben werden. Bei Beginn der Aktion standen Projekte der Trinkwasserversorgung in anderen Ländern im Vordergrund. In den letzten Jahren liegt der Schwerpunkt eher auf lokalen Initiativen. Unterstützt wurden in den Vorjahren beispielsweise die Kinder- und Jugendklinik Esslingen, das Frauenhaus Esslingen, das Hospizhaus Esslingen, der Mukoviszidose-Verein, das Kinderzentrum Agapedia, das Deutsche Rote Kreuz Esslingen-Nürtingen, das SOS Kinderdorf Württemberg, aber auch ein Schulprojekt in Nepal oder Brunnenprojekte in Kamerun und in Nigeria.