Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Spende für eine Solaranlage in Nigeria

(vom 07.12.2017)

Einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro überreichte Thomas Isele, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen, und Simone Michaelis, Betriebsratsvorsitzende der Stadtwerke Esslingen, am 6. Dezember an Hans Hiller, den Vorsitzenden des gemeinnützigen Vereins Olile Anya und Herrn Ulrich Röhrle, Kassier des gemeinnützigen Vereins Olile Anya.

Weihnachtsspende
Weihnachtsspende für eine Solaranlage in Nigeria

Die Stadtwerke Esslingen (SWE) verzichten seit einigen Jahren darauf, Weihnachtsgeschenke an ihre Geschäftspartner zu verschicken. Stattdessen spendet das Energie-Unternehmen für soziale Zwecke. Dieses Jahr wird mit der Weihnachtsspende die Anschaffung einer Photovoltaikanlage für eine Gesundheitsstation in Nigeria unterstützt. 
 
Der Verein Olile Anya hat im Dorf Umuario im Südosten von Nigeria mit Hilfe von Spendengeldern eine Gesundheitsstation mit acht Betten aufgebaut, die „Salem-Life-HealthHome“. Für den Betrieb braucht es Strom, der bisher von einem Generator erzeugt wird. Künftig soll die reichlich vorhandene Sonne die notwendige Energie liefern. Die Photovoltaikanlage soll dabei mit einem Batteriespeicher kombiniert werden, so dass auch nachts genügend Strom zur Verfügung steht. „Das ist eine umweltfreundliche und auch nachhaltige Lösung“, sagt SWE-Geschäftsführer Isele. „Photovoltaik bietet nicht nur bei uns, sondern vor allem auch in Entwicklungsländern große Chancen.“
 
Das Gesundheitssystem in Nigeria ist schlecht ausgebaut, vom Staat wird hier nur wenig investiert. Mit der neuen Gesundheitsstation will der Verein Olile Anya den Menschen vor Ort eine ärztliche Versorgung ermöglichen. Die Photovoltaikanlage hilft, das Projekt langfristig zu sichern. „Wir sparen dadurch den Treibstoff für den Dauerbetrieb des Generators“, erklärt Ulrich Röhrle. Denn dieser sei teuer, obwohl in dem Land eigentlich Öl gefördert wird. „Die Spende der Stadtwerke Esslingen bringt uns nun einen großen Schritt weiter.“

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand