Weihnachtsbäume sinnvoll verwerten

(vom 03.01.2017)

Aktionstag am 7. Januar im Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park

Erst sorgen sie mit Nadelduft, Lichterketten und glitzerndem Schmuck für weihnachtliche Stimmung, dann wärmen sie die Wohnungen. Weihnachtsbäume erfüllen im Scharnhauser Park einen doppelten Zweck. Denn nach der festlichen Zeit werden sie einer zweiten Verwendung zugeführt: Im Holzheizkraftwerk werden Holz und Nadeln in Wärme umgewandelt, die über wasserführende Leitungen bis in die Häuser kommt.

Eingesammelt werden die ausgemusterten Bäume traditionell am Samstag nach dem Heilig-Drei-König-Fest, diesen Winter am 7. Januar 2017. Wer im Scharnhauser Park wohnt, kann seinen Baum einfach bis 9 Uhr vor die Haustüre legen und einen Zettel mit Name und Anschrift daran befestigen. Ehrenamtliche sammeln die Bäume im Laufe des Tages gegen eine kleine Spende ein. Auch in anderen Stadtteilen werden die Weihnachtsbäume eingesammelt. Man kann seinen Baum aber auch selbst zum Holzheizkraftwerk in der Straße „In den Holzwiesen“ bringen. Von 11 bis 16 Uhr sind alle Bewohner des Scharnhauser Parks eingeladen, der Verwertung der Bäume zuzusehen und bei Glühwein, Punsch und Grillwurst die Weihnachtszeit gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken durch die Stadtwerke Esslingen kommt der Jugendarbeit vor Ort zugute – als kleines Dankeschön an die vielen Helfer der örtlichen Kirchengemeinden und Vereine. Mit den Spenden für das Einsammeln der Bäume werden wieder soziale Projekte weltweit gefördert. So wurden in den vergangenen Jahren zum Beispiel der Bau von Trinkwasserbrunnen und eine Schule in einem Flüchtlingslager im Sudan unterstützt.