Kunst-Workshop in der Esslinger StadtOase

(vom 15.08.2019)

Veranstaltungsreihe „Good Space“ kommt vom 20. bis 22. August auf den Bahnhofsvorplatz.

Noch bis Anfang September läuft die Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe „Good Space“ in der Villa Merkel. Studierende der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart werden nun im Rahmen eines Performance-Workshops drei Tage lang in der Esslinger StadtOase auf dem Bahnhofsvorplatz arbeiten. Vom 20. bis 22. August werden sie sich unter anderem mit dem Verschwinden und Wiederauftauchen von Körpern in Raum und Zeit auseinandersetzen. Unter Anleitung der Künstlerin Cindy Cordt haben die Studierenden die Möglichkeit, Einzel- oder Gruppen-Performances zu entwickeln, die dann am Donnerstag, 22. August, um 17 Uhr öffentlich vorgestellt werden (Achtung: ursprünglich war 19 Uhr geplant). Der Workshop steht unter dem Titel „Lost Again“. Vorbeikommen und zuschauen ist ausdrücklich erwünscht.

Aktuelle Info: Bei Dauerregen ziehen die Teilnehmer in die Villa Merkel um.

„Mit der Esslinger StadtOase wollen wir einen Ort zum Verweilen mitten auf dem Bahnhofsvorplatz schaffen“, so SWE-Pressesprecher Benjamin Fritz. „Wir freuen uns, dass die Sitzmöglichkeiten von Passanten gut angenommen werden, und dass der Ort auch Raum für Kultur bietet.“ Im Juni hatte bereits ein Künstlerinnengespräch im Rahmen von „Good Space“ stattgefunden. Anfang August spielten junge Musiker des Esslinger PODIUM-Musikfestivals in der StadtOase. Die Esslinger StadtOase ist ein gemeinschaftliches Projekt von Stadt und Stadtwerken Esslingen.

Die Ausstellungreihe „Good Space“ der Villa Merkel ist noch bis Sonntag, 1. September, in der Villa Merkel, dem Merkelpark und den Hallen der Königlich Württembergischen Eisenbahnwerkstätten zu sehen. Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich dabei mit dem Thema „Gemeinschaft“.