Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

SWE Vereinshelden: Schecks über 10.000 Euro für Vereine aus der Region

(vom 31.07.2019)

Neun glückliche Gewinner des Förderwettbewerbs SWE Vereinshelden unter dem Motto „Energie fürs Ehrenamt“.

SWE Vereinshelden

Zum ersten Mal hatten die Stadtwerke Esslingen (SWE) den Förderwettbewerb „SWE Vereinshelden“ ausgeschrieben. Insgesamt waren 10.000 Euro ausgelobt für Vereine, die sich in den Bereichen Soziales, Sport, Umwelt, Kultur oder Bildung und Gesellschaft für die Region Esslingen stark machen. „Lebensqualität entsteht vor allem auch durch engagierte Bürger, die hier leben und sich aktiv in die Gesellschaft einbringen. Als regional verankertes Unternehmen übernehmen die SWE Verantwortung im sozialen Bereich und fördern das ehrenamtliche Engagement in Esslingen und den Partnerkommunen. Die Stadtwerke Esslingen unterstützen in der Region Esslingen zahlreiche Vereine. Mit dem Wettbewerb „SWE Vereinshelden“ können wir das ehrenamtliche Engagement in der Region zusätzlich stärken“, so SWE-Geschäftsführer Jörg Neuhaus. „Die Vereine sollen außerdem die Möglichkeit bekommen, ihre Arbeit zu präsentieren und für ihre Projekte zu werben.“
Die Gewinner wurden im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung ermittelt und stehen nun fest: Am meisten Stimmen konnten im Finale die Jugend-Handballer aus Neuhausen und Ostfildern (Jano Filder) sammeln, dicht gefolgt von den Handballern der SG HegensbergLiebersbronn und dem Tierschutzverein Esslingen. Auf den weiteren Rängen folgen der Verein der Gartenfreunde Wernau, die Jugendbühne Ostfildern, der Förderverein SchelztorGymnasium, die Fußballabteilung des TSV RSK Esslingen und der SC Altbach.

Jurypreis an First Responder Köngen

SWE-Geschäftsführer Jörg Neuhaus überreichte am Dienstag die Spendenschecks an die strahlenden Gewinner. Zusätzlich zur Publikumsabstimmung vergaben die Stadtwerke Esslingen einen Jurypreis: 1.000 Euro gingen an das Projekt First Responder Köngen. Bei einem Notfall in Köngen alarmiert die Integrierte Leitstelle in Esslingen nicht nur den Rettungsdienst, sondern auch den First Responder Köngen. Dieser ist nach drei bis vier Minuten vor Ort und kann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionelle Erste-Hilfe leisten – vor allem bei Herz-Kreislauf-Stillständen zählt jede Minute. Mit dem Preisgeld kann nun neue Ausrüstung für den Einsatzwagen und persönliche Schutzausrüstung angeschafft werden. „Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Wir waren ja nicht im Finale der Publikumsabstimmung dabei. Als wir die Nachricht über den Preis erhalten haben, war die Freude umso größer,“ so Nicolas Mettenleiter, Leiter der First Responder.

Finanzspritze für den Handball in der Region

Die JANO Filder (Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern) will mit dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro moderne Trainingsmaterialien für die Jugendmannschaften anschaffen. Außerdem sollen in Kooperation mit den Schulen noch mehr Kinder für den Handballsport begeistert werden. Erst 2018 war die JANO Filder als JugendhandballSpielgemeinschaft der HSG Ostfildern und des TSV Neuhausen/Filder gegründet worden, die HSG wird dabei selbst von zwei Vereinen – dem TB Ruit und dem TSV Scharnhausen – getragen. Ziel des Zusammenschlusses ist es, talentierten Nachwuchsspielern auf den Fildern eine sportliche Ausbildung auf Spitzenniveau zu ermöglichen und gleichzeitig den Breitensport zu fördern. Rund 300 Jugendliche sind derzeit in mehr als 20 Mannschaften aller Altersstufen aktiv. „Die gute Interaktion und Kommunikation zwischen den Kindern und Jugendlichen zwischen den verschiedenen Mannschaften der JANO Filder war sicherlich der Schlüssel zum Erfolg“, so Jan Pabst, sportlicher Leiter der JANO Filder zum tollen Abschneiden des Vereins bei der Publikumsabstimmung


Mit der SG Hegensberg-Liebersbronn zählt eine weitere Handball-Spielgemeinschaft zu den Gewinnern des Wettbewerbs, 2.000 Euro Preisgeld gab es für den zweiten Platz. Rund 175 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen nutzen wöchentlich die Trainings- und Freizeitangebote der SG, 14 Jugendteams sind aktiv. Auch die SG HegensbergLiebersbronn will in den nächsten Jahren verstärkt in den Nachwuchs investieren und auch auf Kitas zugehen. „Der zweite Platz bei den SWE Vereinshelden ist ein grandioser Erfolg“, so die beiden Abteilungsleiter Christian Scharl und Günter Würfel. „Es zeigt, wie viele Fans wir haben. Das ist ein enormes Potenzial, auf dem wir weiter aufbauen können.“

Spenden für Tierheim, Waldkindergarten, Jugendbühne, Schelztorgymnasium und Fußball-Jugend

Am drittmeisten Stimmen im Finale erhielt der Tierschutzverein Esslingen und Umgebung. Der 1.500 Mitglieder starke Verein will mit dem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro neue Katzenquarantäneboxen für das Tierheim anschaffen. Diese Boxen sind teuer, da sie im Bereich der Quarantäne und Krankenstation aus hygienischen Gründen aus Edelstahl sein müssen. Der Verein der Gartenfreunde Wernau (4. Platz, 1.000 Euro) überzeugte mit der Idee, für den Waldkindergarten „Wurzelkinder“ der Stadt Wernau eine Gartenhütte instandzusetzen und auszustatten.


Die Jugendbühne Ostfildern (5. Platz, 800 Euro) will mit Hilfe der SWE-Spende unter anderem in Bühnenbilder und Requisiten investieren. „Wir sind nur ein kleiner Verein mit weniger als 50 Mitgliedern. Die Mischung aus privaten Kontakten, WhatsApp und sozialen Medien hat zu einer großen Reichweite und letztendlich auch zum Erfolg bei der Abstimmung geführt“, so Nils Haumesser, 1. Vorsitzender der Jugendbühne Ostfildern.


Der Förderverein des Schelztorgymnasiums (6. Platz, 600 Euro) sammelt derzeit Spenden für zwei Bodentrampoline und eine Boulderwand auf dem Schulhof und freut sich deshalb über einen Zuschuss aus dem SWE-Wettbewerb. Dr. Norbert Rohleder vom Förderverein Schelztor-Gymnasium: „Unser Projekt ist im Rahmen der Schulhofneugestaltung mit der Stadt Esslingen entstanden. Ziel von „Aktive Pause“ ist es die Bewegung der Kinder im Pausenbereich zu fördern. Das Projekt wird über Drittmittel finanziert. Die Fördermittel werden für zwei Trampoline und eine Boulder-Wand eingesetzt. Da das ganze schon in diesen Sommerferien realisiert wird, sind wir umso dankbarer, dass die SWE diesen tollen Wettbewerb ins Leben gerufen haben.“


Die Fußballabteilung des TSV RSK Esslingen (7. Platz, 400 Euro) will das gewonnene Geld für die Renovierung der Materialräume nutzen. Die Aktion soll ein mannschaftsübergreifendes Projekt werden. Mit 200 Euro kann der SC Altbach (8. Platz) schließlich zeitgemäße Trainingsmaterialien für die Fußball-Jugend anschaffen.

Viele spannende Bewerbungen

Insgesamt hatten sich 60 Vereine um eine Förderung beworben, darunter Sportvereine, Musikvereine, Fördervereine von Schulen, Kultur- und Fasnetsvereine, Gartenbauvereine, Vereine aus dem sozialen Bereich und vieles mehr. „Es waren sehr viele spannende Projekte darunter, die alle einen Preis verdient hätten“, so Benjamin Fritz, MarketingTeamleiter der SWE. In der Qualifikationsphase konnte jeder mitentscheiden, welche 10 Vereine ins Finale kommen. Ab dann mussten die Vereine noch einmal um Stimmen werben, um einen der acht Publikumspreise zu ergattern. Die DRK Bergwacht Esslingen und der Schwimmsportverein (SSV) Esslingen hatten es zwar ins Finale geschafft, konnten aber nicht mehr genügend Stimmen sammeln.

Weitere Bilder und ein Video von der Preisübergabe gibt es im SWE-Blog.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zu den Projekten der Finalisten finden Sie hier.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand