Newsroom

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Hallen-Freibad Berkheim mit Sprung ins Wasser wiedereröffnet

(vom 11.06.2021)

Sanierungsarbeiten weitgehend abgeschlossen – Freibad ab heute geöffnet

Hallen-Freibad Berkheim mit Sprung ins Wasser wiedereröffnet

Mit einem kühlen Sprung vom 5-Meter-Turm hat Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger am heutigen Freitag die Freibadsaison in Esslingen-Berkheim eingeläutet. Auch Jörg Zou, Geschäftsführer der Stadtwerke Esslingen, ließ es sich nicht nehmen, unter den ersten Badegästen im frisch sanierten Hallen-Freibad Berkheim zu sein.

Nach der coronabedingt, kurzen offiziellen Eröffnung im kleinen Kreis durften auch die Berkheimer selbst in die Becken. Die Freude ist auf allen Seiten groß. Schließlich war das Hallen-Freibad seit September 2019 umfassend saniert worden. Eingangsbereich, Umkleiden und Sanitärräume wurden umgebaut, die Schwimmhalle saniert. Außen wurde das große Mehrzweckbecken erneuert, für Familien mit Kindern gibt es ein neues Planschbecken mit Wasserspielgeräten. Viel wurde auch in die Technik zur Wasseraufbereitung investiert.

„Mit unseren drei Bädern bieten wir den Esslingern nicht nur Orte zur Erholung, sondern ermöglichen jungen und älteren Bürgerinnen und Bürgern gesunde Bewegungsmöglichkeiten im Wasser. Mit der Sanierung schaffen wir nachhaltig die Grundlagen für den Vereinsschwimmsport in unserer Stadt und kommen unserem Auftrag als Schulträger nach“, so Oberbürgermeister Dr. Zieger. Für die Ertüchtigung der Esslinger Bäder hat der Gemeinderat deshalb 23 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. „Dies ist insbesondere in finanziell angespannteren Jahren ein deutliches Bekenntnis“, betonte Oberbürgermeister Dr. Zieger. Das Neckarfreibad konnte bereits 2019 nach erfolgreicher Sanierung wiedereröffnet werden. Nun steht auch das Hallen-Freibad Berkheim wieder allen Menschen zur Verfügung. Rund 10 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet.

Wie früher gibt es wieder einen Sprungturm mit 1- bzw. 3-Meter-Brett und 5-Meter-Plattform. Die Rutsche wurde durch eine Spende der Egon-und-Susann-Eisele-Stiftung ermöglicht. „Gerade für Familien wollten wir noch bessere Bedingungen schaffen“, so SWE-Geschäftsführer Jörg Zou. So gibt es Familienumkleiden und einen Wickelraum. Am neuen Kinderbecken werden noch Bänke für die Eltern aufgestellt. Auch Barrierefreiheit war beim Umbau wichtig. So wird am Eingang noch eine Rampe gebaut, ein mobiler Lifter soll Menschen mit Gehbehinderung oder motorischen Einschränkungen den Einstieg ins Wasser erleichtern.

Das Hallenbad soll nach der Freibadsaison, also im Herbst, in Betrieb gehen und kann dann von Vereinen, Schulen und für Schwimmkurse genutzt werden. „Esslingen und die Region haben einen sehr hohen Freizeitwert – die Esslinger Bäder tragen ihren Teil dazu bei, dass man hier gerne und gut leben kann“, so Zou.

Eckdaten zur Sanierung des Hallen-Freibads Berkheim

Infos für den Besuch

Die Anzahl der Besucher ist pandemiebedingt noch beschränkt. Besucher müssen deshalb online ein E-Ticket (Tageskarte) erwerben, das am Eingang eingescannt wird. Die E-Tickets gibt es im Online-Shop der Esslinger Bäder.

Tickets können jeweils 24 Stunden im Voraus gebucht werden. Alle Informationen zu den Öffnungszeiten, den Hygieneregeln und weiteren Fragen können auf den Webseiten der Esslinger Bäder nachgelesen werden.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie Tipps zum Energie und Geld sparen erhalten?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE-Newsletter.

Jetzt anmelden!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 60, 73730 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

TOP Lokalversorger Wärme 2023 Siegel

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand