Wasserversorgung: Stadtwerke Esslingen übernehmen Betriebsführung des Trinkwassernetzes der Diakonie Stetten e.V.

(vom 15.03.2021)

Die Stadtwerke Esslingen sind nicht nur Wasserversorger für die Stadt Esslingen, sondern auch Dienstleister für andere Kommunen, Einrichtungen und Unternehmen. Zum 1. Januar 2021 haben die Stadtwerke Esslingen die Betriebsführung für das Wassernetz der Diakonie Stetten e.V. am Zentralstandort Kernen-Stetten übernommen.

„Wir freuen uns, dass wir jetzt auch im Remstal tätig sind und dadurch unseren Tätigkeitsbereich kontinuierlich erweitern“, so SWE-Geschäftsführer Jörg Zou.

Als einer der großen Träger sozialer Dienstleistungen in Baden-Württemberg unterhält die Diakonie Stetten an 37 Orten in der erweiterten Region Stuttgart vielfältige personenzentrierte Angebote und Dienste. Am Hauptsitz der Diakonie Stetten in Kernen-Stetten im Remstal sind rund 1.000 Mitarbeitende in den Wohneinrichtungen, in der Tagesbetreuung, in der Verwaltung und in zentralen Dienstleistungsbereichen beschäftigt. In den Wohneinrichtungen leben rund 500 Menschen mit Behinderung unterschiedlichen Alters. Für die Versorgung dieser Menschen werden rund 70.000 Kubikmeter Trinkwasser im Jahr benötigt.

Die Stadtwerke Esslingen betreiben künftig das gesamte Trinkwassernetz auf dem Gelände der Diakonie Stetten e.V. am Zentralstandort Kernen-Stetten im Rahmen eines Dienstleistungsvertrags und kümmern sich um die komplette Technik. Dazu gehören die permanente Betriebsüberwachung, regelmäßige Kontrollgänge vor Ort, Wartungen und ein Bereitschaftsdienst. Im Falle einer Störung können die SWE-Mitarbeiter schnell und kompetent reagieren und eingreifen. Die SWE sorgen für die Funktionsfähigkeit der Trinkwasserinfrastruktur und die Qualität des Trinkwassers.

„Die Anforderungen an das Fachpersonal im Bereich Trinkwasser sind sehr hoch“, erklärt SWE-Führungskraft Simon Heeß. Hier bringen die SWE-Mitarbeiter das notwendige Fachwissen und viel Erfahrung mit. „Die Diakonie Stetten e.V. ist mit dem neuen Konstrukt und der Zusammenarbeit mit der SWE gut aufgestellt“, sagt Angelika Schreiner, die die Abteilung Immobilienbewirtschaftung in der Diakonie Stetten leitet.

Schon bisher sind die SWE als Dienstleister für Unternehmen und Kommunen tätig. So sind die SWE für die technische Betriebsführung des Wassernetzes in der Gemeinde Köngen zuständig. In Unternehmen kümmern sich die SWE um die internen Wassernetze.