Weihnachtsbäume werden im Scharnhauser Park eingesammelt - Aktion im Holzheizkraftwerk fällt aus

(vom 04.01.2021)

Spenden für Trinkwasserprojekte im Sudan

Sammelstelle für Weihnachtsbäume

Auch dieses Jahr werden wieder viele Weihnachtsbäume die Wohnungen im Scharnhauser Park und den umliegenden Stadtteilen schmücken. Wie jedes Jahr werden die Bäume am Samstag nach dem Heilig-Drei-König-Fest eingesammelt und zum Häckselplatz bzw. zum Holzheizkraftwerk Scharnhauser Park gebracht. Dort werden sie noch einmal genutzt, um umweltfreundliche Wärme zu erzeugen.

Anders als in den Vorjahren wird es dieses Jahr keinen Verkauf von Essen und Getränken am Holzheizkraftwerk geben. Die Stadtwerke Esslingen, die dies bisher organisiert hatten, hoffen, dass der traditionelle Nachbarschaftsplausch bei Gegrilltem und heißen Getränken dann im Jahr darauf wieder möglich sein wird.

Auch beim Einsammeln der Bäume müssen dieses Jahr einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. So werden die Freiwilligen nicht in größeren Gruppen, sondern in kleinen corona-konformen Teams unterwegs sein. Um Kontakte zu vermeiden, werden die Helfer auch nicht an den Haustüren klingeln, um Spenden einzusammeln.

Stattdessen werden die Organisatoren Sammelbüchsen in den örtlichen Geschäften aufstellen. Wer etwas spendet, bekommt dafür eine kleine Banderole für seinen Baum.

Die Spendengelder gehen wie in den vorigen Jahren an ein Projekt des EJW-Weltdienstes. Im Sudan werden Brunnen gebaut, um die Trinkwasserversorgung der Menschen dort zu verbessern. Für Familien werden einfache, aber effektive Biosandfilter angeschafft, mit deren Hilfe aus trübem Brackwasser Trinkwasser wird.

Eingesammelt werden die Bäume am Samstag, 9. Januar, ab 9 Uhr. Anwohner sollten die abgeschmückten Bäume rechtzeitig vor die Haustüre auf den Gehweg legen oder an den Gartenzaun lehnen. Gesammelt wird in der Parksiedlung, im Scharnhauser Park, in Nellingen und Ruit.