Tablet mit Blog Logo

Immer aktuell informiert

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Geschichten zum 110-jährigen Jubiläum - Schwimmenlernen damals und heute

(vom 27.03.2017

Schon lange werden im Merkel’schen Schwimmbad Kurse angeboten, um das Schwimmen zu erlernen. Viele unserer Besucher erinnern sich gerne daran.

Zum Beispiel schrieb uns Carolin Schneider aus Winterbach: „Dort habe ich in den Siebzigern schwimmen gelernt. Ich weiß noch, wie der Schwimmlehrer aussah und wie wir vom Drei-Meter-Brett gesprungen sind ... ich erinnere mich, als sei es gestern gewesen. Schön, dass das Schwimmbad so gut erhalten wird. Es ist auf jeden Fall ein Stück Esslingen und für mich ein Stück Kindheit!“

Lydia von Eulenspiegel aus Esslingen erinnert sich: „Auch ich habe Anfang der 70er Jahre in der Warmbadehalle Schwimmen gelernt. Ich kann mich noch gut an die Trennung zwischen Schwimmer und Nichtschwimmer erinnern, und auf der tiefen Seite war in der Mitte eine Leiter. Als Kind hatte ich übrigens immer Angst vor dem Brunnen, der aber damals gar nicht lief. Das große Bildfenster habe ich bewusst erst nach der Renovierung gesehen. Vorher war es ja wegen der Zwischendecke nicht zu sehen.“

Mit nur vier Jahren machte Sylvie Steidinger aus Esslingen ihr Schwimmabzeichen: „Meine beiden älteren Geschwister waren gerade dabei, den Fahrtenschwimmer zu machen und ich saß da und war total stinkig. Ich war ja noch viiiel zu klein laut meiner Mama... dann nahm ich allen Mut zusammen und fragte den Bademeister, ob ich denn auch mal vom „3er“ springen darf. Seine Antwort: „Wenn du auch die dazugehörigen Bahnen schwimmst, kein Problem.“ Gesagt, getan! So habe ich das Schwimmabzeichen mit erst 4 Jahren geschafft, woran ich heute sehr gerne mit einem Lächeln im Gesicht zurückdenke.“

Schwimmkurse gibt es natürlich heute noch. Schon die Allerkleinsten gehen mit Mama oder Papa zum Babyschwimmen, die Ein- bis Vierjährigen können beim Kleinkindschwimmen mitmachen, bevor es dann mit dem eigentlichen Schwimmkurs losgeht. Auch für Erwachsene, die noch nicht schwimmen können oder ihre Technik verbessern wollen, gibt es Angebote.

zurück
Blog

SWE-Blog Newsletter

Möchten Sie immer über die neuesten Blog-Artikel informiert werden?
Melden Sie sich an und erhalten Sie unseren SWE Blog-Newsletter!

Jetzt anmelden!
Kommentare:

yvonne keller   29.03.2017 02:27 Uhr


schwimmen lernen

Ich hab nicht mal beim schwimmuntericht meiner schule schwimmen dort gelernt. Man konnte dort weil Boden so nah mit einem Bein am Boden stehen und so tun als ob..Lehrer hat nix gemerkt. Schwimmen hab ich erst drei Jahre später in der Kur gelernt und da auch mein Seepferdchen bekommen

Ihr Kommentar:
Web-Award Gewinner 2016 (Gold) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG Wir gratulieren herzlich!

Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Fleischmannstr. 50, 73728 Esslingen am Neckar

Kundenservice: 0711 / 3907-200

Störfallnummer: 0711 / 3907-222

Kennen Sie schon unsere Esslinger Bäder App?

Kontakt Mail Zählerstand